top of page
IMG_2727.JPG

​

"fona Tullifeld"

Sind wir die Familie Nube aus Kaltensundheim einem Dorf in der Rhön "dem Land der offenen Fernen".

 Daher auch der Name "fona" bedeutet vom und das "Tullifeld"  war eine mittelalterliche Gaugrafschaft  im Nordosten der Wasserkuppe und liegt in der östlichen Thüringer Rhön. Heute würde man diese Region als das Feldatal bezeichnen.

Infiziert wurden wir mit dem Landseer Virus im Februar 2020, hier haben wir nachdem unsere Mischlingshündin Paula im Dezember 2018 über die Regenbogenbrücke ging, beschlossen wieder einen Hund in unsere Familie aufzunehmen.

​

Nun ging die Suche los.

Es sollte ein großer Hund mit einer Stattlichen Erscheinung sein. --- passt

Er sollte ein ruhiges Gemüht besitzen.  --- passt

Er sollte kein Marathonläufer sein und keinen zu starken Jagdtrieb besitzen. --- passt

Er sollte nicht zu viel sabbern. --- passt bedingt

Er sollte kein langes Fell haben und nicht allzu viele Haare verlieren. --- passt gar nicht

Er sollte keine "Schlappohren" haben. --- passt gar nicht

​

Entschieden haben wir uns für einen Landseer.

​

Am 29.02.2020 war es soweit unsere "Hedwig" zog bei uns ein.

Und sie eroberte unsere Herzen im Sturm. 

Für immer vergessen waren nun, passt bedingt oder passt gar nicht.

​

Jetzt können wir sagen ein Landseer passt zu 100%, vielleicht sogar etwas mehr.

 

Wir gehen nun sogar einen Schritt weiter, aus Liebe zum Landesser entschieden wir uns 2022 mit unserer Hedwig zu züchten.

​

Wir sind nun seit 2023 Hobby-Züchter im VLD/VDH.

  

 Bei unsere Hobbyzucht legen wir besonderen Wert auf die Gesundheit und das Wesen der Hunde.

 Landseer sind Familienhunde, die immer dazu gehören wollen. Zwingerhaltung ist für diese sanften Riesen tabu.

bottom of page